DLH Virtual Group Academy Trainings

-->


Wetterkunde (dt. / 31.01. / 1600z)

Status:  Open
Description:  TAF, METAR, CAVOK, LIGHT, BROKEN, QNH / inHG, BCMG.....sind diese Abkürzungen für Dich Namen wie ein Buch mit sieben Siegeln?

Das wollen wir gerne ändern: Es gibt wenig so elementar wichtige Informationen beim Fliegen wie das Wetter, egal ob aktuell oder als Vorhersage. In diesem Kurs besprechen wir Begriffe und Abkürzungen, wie sie in der Flug- Meteorologie verwendet werden und was das für den Piloten bedeutet.

Dieser Kurs ist in deutsch, bei Rückfragen oder besonderen Wünschen gerne im Vorfeld kurz bei mir melden.

Also, wer Lust hat, gerne anmelden, dann werden wir Licht ins winterliche (Wetter-)Dunkel bringen

View Details

Charts (dt., 24.01./ 1600z)

Status:  Active
Description:  In diesem Kurs geht es um, neben dem Wetter, die elementarsten Voraussetzungen für's Fliegen: CHARTS.

Es spielt keine Rolle, ob man zu Beginn des Fluges von der Parkposition zum Holding Point rollt, eine saubere (veröffentlichte) Departure abfliegen will oder soll oder sich auf den Anflug und die Landung vorbereitet. Charts sind das A und O einer guten Flugvorbereitung, das gilt schon für offline Flüge, für Flüge auf einem Online-Netzwerk sind aktuelle Charts aber eine Grundvoraussetzung.

Daher wollen wir Euch in diesem Kurs zeigen, was in den Charts zu finden ist, wie man sie liest und worauf es ankommt.

Damit wir im Kurs alle von den gleichen Charts reden, bereitet Euch bitte mit den Charts für Nürnberg (EDDN / NUE) und München (EDDM / MUC) auf den Kurs vor. Danke im voraus, ich freue mich auf Euch Gruß Bernd

View Details